Reparieren, instandsetzen und wiederverwenden

Bei Ausbildungen im Handwerk, bei vielen überbetrieblichen Ausbildungen und in vielen anderen Bereichen wird inzwischen viel Wert darauf gelegt, dass Produkte erst ausgetauscht werden, wenn sie wirklich nicht mehr zu reparieren sind. Doch es ist nicht nur der Kostenfaktor, der zu Instandsetzungen, Reparaturen und Wiederverwendungen anregt, sondern Nachhaltigkeitsaspekte und Umweltschutz spielen dabei eine sehr große Rolle. Schon in den Ausbildungen sollen diese Inhalte vermittelt werden.

Mit einem neuen Bezug zu einem neuen Sofa

Noch vor einigen Jahren wurde ein verschmutztes oder leicht beschädigtes Sofa ausgetauscht. Insbesondere in Firmen, Hotels, Gaststätten und Verwaltungen, aber auch in Privathaushalten war es wenig attraktiv ein Möbelstück zu reparieren oder professionell zu reinigen. Dies hat sich gewandelt und innovative Anbieter haben cleveren Produkten und Dienstleistungen hier neue Märkte erschlossen. Ein unansehnlich gewordenes Sofa vom bekannten schwedischen Möbelhaus Ikea lässt sich beispielsweise mit einem neuen Ikea Bezug auffrischen und so deutlich länger nutzen. Im Internet kann man hier einen passgenauen Bezug für sein Ikea Sofa aussuchen und bestellen. Anbieter offerieren hier einen neuen Ikea Bezug in verschiedenen Designs, Farben und Stoffvarianten für jedes Ikea Sofa. Ein unansehnliches, verschmutztes oder leicht beschädigtes Sofa mit einem solchen Ikea Bezug zu versehen und länger zu nutzen ist deutlich einfacher, kostengünstiger und nachhaltiger, als Entsorgung des alten Sofas und eine Neuanschaffung.

Umweltschutz als Ausbildungsinhalt

Angehenden Handwerkern und Auszubildenden in anderen Berufen zu vermitteln, dass eine Ersatzanschaffung nicht immer die beste Lösung ist, ist nicht nur aus Umweltschutzgründen sinnvoll. In vielen handwerklichen Berufen zeigt sich echte Handwerkskunst erst bei der Instandsetzung und Reparatur von Gegenständen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Produkten bietet Kostenvorteile und schafft Innovationen und Arbeitsplätze. Somit profitiert neben der Umwelt auch die gesamte Gesellschaft von der Vermittlung dieser Ausbildungsinhalte. Ein altes Sofa mit einem Ikea Bezug optisch wieder attraktiv und ansehnlich zu machen, ist nur ein kleines Beispiel für diesen Trend. Möbel, Maschinen, Haushaltsgegenstände und Fahrzeuge zu reparieren, hat eine große Zukunft und wird stark an Bedeutung gewinnen.