Das Blinto-Geschäftsmodell als Beispiel in der Ausbildung

Um Auszubildenden, Schüler/-innen oder Student/-innen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen, muss man sehr kreativ und flexibel sein. Der Lehrling ist heute nicht mehr damit einverstanden, Brötchen für die Kollegen zu holen und das Büro zu kehren, in der Schule und der Uni ist Frontalunterricht nach der Methode Der Schüler schweigt, der Lehrer spricht, dieses nennt man Unterricht nicht mehr zeitgemäß. Beispiele aus der Praxis und die Möglichkeit, mit diesen auch reale Prozesse zu durchlaufen, macht den Eleven Spaß, sie lernen aus dem, was sie tun und erleben und können auch synergistisch arbeiten.

Bau- oder Landmaschinen gefällig?

Großhandelskaufleute in Ausbildung könnten beispielsweise für die Praktikanten in der land- oder bauwirtschaftlichen Ausbildung eine Maschine ordern. Dafür muss man zunächst genau herausfinden, was die Maschine können soll, was ihr Schwerpunkt sein sollte, wie lange sie in Nutzung stehen wird, was sie kosten darf, wo sie repariert werden kann und wo sie untergestellt wird.

Der Kostenfaktor ist sehr wichtig. Neue Land- oder Baumaschinen kosten schnell einen sechsstelligen Betrag. Zeigt man dann eine Alternative wie Blinto.de, wird ein Ruck durch die rechnenden Auszubildenden gehen.

Blinto.de – das Auktionshaus für Großes

Blinto.de ist ein Auktionshaus, das in Schweden gegründet wurde. Seine guten Erfolge auf dem Markt der gebrauchten Land- und Baumaschinen hat es sehr schnell expandieren lassen, heute ist Blinto in den meisten europäischen Ländern bekannt.

Das Konzept ist einfach: Bau- und Landmaschinen, die teuer sind, werden häufig für ein bestimmtes Projekt angeschafft. Nach Ende des Projektes werden sie kaum bis gar nicht mehr gebraucht. Sie nehmen Platz ein, kosten eine Stange Geld und eigentlich sollen sie weg. Bei Blinto.de kann man diese Maschinen versteigern. Bevor es zu einer Auktion kommt, wird die Land- oder Baumaschine zunächst von Blinto-Experten begutachtet. Ein Limit wird festgelegt, unter dem die Maschine nicht verkauft werden darf, sowie die Zeitdauer der Versteigerung.

Bietet jemand bei Blinto.de auf die Maschine, kann er sicher sein, dass die Artikel-Beschreibung zutrifft und er keinen Schrott kauft oder ein Gerät, das nicht funktioniert.

Für Käufer und Verkäufer ein Schnäppchen: Blinto.de

So können sich der Verkäufer und der Käufer sicher sein, dass beim Handel alles mit rechten Dingen zugeht. Und die Auszubildenden haben die Möglichkeit, die zu ordernde Maschine zu einem weitaus günstigeren Preis einzukaufen, als sie neu kosten würde. Das nennt man Lernen aus der Praxis!